Fazit Mini Fieldday 2022

„Auch Kleinvieh macht Mist!“

 

Auch in diesem Jahr fand in der Grillhütte am Sportpark Süd in Niederkassel ein kleiner Fieldday des Ortsverbandes G53 statt. Als Datum für dieses Event wurde wie in den Vorjahren auch auf das International Lighthouse Lightship Weekend (ILLW) ausgewählt.

Starttermin für unseren kleinen Aufbau war am Samstag früh um 9:00 Uhr. Für den Betrieb standen uns wie immer unser Vereins-Transceiver ICOM IC 756 Pro II und unser OV-Telefon, der Yaesu FT-8800, auf 145,800 MHz zur Verfügung. Um auf Sendung gehen zu können, wurden auch entsprechende Antennen aufgebaut. Für den Kurzwellenbereich experimentierten wir auch in diesem Jahr mit einer Winkelerantenne von 5,5m Länge auf einem 6m Mast, die uns Christoph, DJ1CT, zur Verfügung stellte. Für das 2m-Band im Nahbereich setzten wir eine X-300 ein. Zu aller Freude war auch Gerhard, DL1KGT, wieder mit seiner Womo-Mobilstation mit seinem MCHR QRP TRX und einer 5m ausziehbaren Stabantenne am Start. Ein besonderes Highlight war der Aufbau einer Funkstation für die Betriebsart JT8 durch Klaus-Dieter, DO1KDB.

Unser Tag war geprägt von ausführlichen Gesprächen zu verschiedenen Themen wie:  Antennen, Funkgeräte, Fehlersuche und vieles mehr. Als besonderen Gast durften wir Arthur, DL2ART, begrüßen, der uns als Vertreter des Distriktes Köln-Aachen einen kurzen Besuch abstattete.

Nach den vielen heißen Tagen in diesem Jahr hatte Herr Petrus mit uns an diesem Tag ein einsehen. Der Tag startete mit leichtem Nieselregen, der die Temperaturen auf unserem Fieldday halbwegs annehmbar machte. Gegen 18:00 Uhr wurde das Equipment verstaut und es ging zu einem kleinem Absacker zum Markthaus Rhein in Niederkassel Rheidt.

vy 73 de Sebastian, DL8KSW und OVV G53

 

Schreibe einen Kommentar